Die Geschichte der LucaNet AG

Wie wir wurden, was wir sind

Unsere Geschichte beginnt mit zwei jungen Studenten, die sich während ihres BWL-Studiums in Ingolstadt kennenlernen. Schon früh träumen sie davon, einmal ihre eigene Firma zu gründen. Nach ihrem Abschluss geht zunächst jeder seiner Wege, doch ihre Arbeit in der Finanzabteilung bzw. als Wirtschaftsprüfer lässt sie bald erkennen, dass die am Markt verfügbaren Systeme nicht den Anforderungen der Controlling- und Konsolidierungsabteilungen mittelständischer und großer Konzerne entsprechen.

Also beschließen Rolf-Jürgen Moll und Oliver Schmitz 1999 sich mit einer revolutionären Vision selbstständig zu machen: eine Softwarelösung für Planung, Controlling und Konsolidierung in nur einem Tool, ohne jeglichen Medienbruch und Abstimmungsaufwand. Intuitiv soll sie sein und schnell zu implementieren, sie soll Zahlen liefern, die jederzeit verfügbar und dabei schon validiert sind. Mit anderen Worten: Sie soll alle Abläufe im Finanzwesen vereinfachen.

Brochüre
LucaNet

Erfahren Sie in unserer Imagebroschüre alles Wissenswerte rund um LucaNet.

Aus der Vision wird eine erfolgreiche Software. Kunden, Mitarbeitende und Umsatz wachsen. Und auch der Vorstand wächst. Aus dem Duo wird 2010 ein Dreiergespann: Dominik Duchon, bereits seit 2005 im Unternehmen, tritt dem Vorstand bei.

LucaNet hat auch international großen Erfolg. In den nächsten 15 Jahren kommen Standorte und Partner auf der ganzen Welt hinzu. Aus dem Startup wird ein Unternehmen mit 800 Mitarbeitenden und Usern in über 50 Ländern. Das erfordert Willen zur Veränderung, denn Wachstum bedeutet immer auch Wandel.

Ab 2023 führen Elena Aubell, Elias Apel und Kevin Smith LucaNet auf dem weiteren Weg zu einem globalen Unternehmen. Immer mit dem Ziel, den Finanzteams die beste Lösung und den besten Service zu bieten.

Wir sind in den letzten Jahren weit gekommen, aber noch lange nicht am Ziel. Es braucht Mut, Kreativität und Innovationslust, um immer neue Wege zu entdecken, mit denen Etabliertes noch ein bisschen cleverer möglich ist. Angetrieben von dem Wunsch, uns beständig zu verbessern, arbeiten wir deshalb konsequent daran, unsere Softwarelösungen und Dienstleistungen stetig zu verbessern. Im Sinne unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter. Denn nur wer neugierig bleibt, kann Neues schaffen.

luca pacioli

Und woher stammt unser Name?

Der toskanische Franziskanermönch Luca Pacioli verfasste vor rund 500 Jahren ein Buch, das für das Kaufmannswesen tiefgreifende Folgen haben sollte: Die „Summa de arithmetica, geometria, proportioni et proportionalita“. Kurz: die „Summa“. Dort schildert Pacioli die „venezianische Methode“ der doppelten Buchführung.

Diese kaufmännische Technik mit Inventar, Bilanz und GuV ist bis heute weltweit im Einsatz. Und diesem Werk fühlen wir uns verpflichtet.