LucaNet und proALPHA gehen Technologiepartnerschaft ein

25.04.2016

Der Weg von der Erfassung von Einzelbelegen in der Finanzbuchhaltung über die Aufstellung eines Konzernabschlusses bis zum Aufbau einer integrierten und konsolidierten Finanzplanung kann ein langwieriger und fehleranfälliger Prozess sein. Diesen Prozess zu vereinfachen, ihn dabei transparent und konsistent zu halten, haben sich LucaNet und proALPHA zum Ziel gesetzt und bringen dies mit einer umfassenden Technologiepartnerschaft zum Ausdruck.

Herzstück dieser Kooperation ist die Schnittstelle zwischen beiden Systemen, welche einen Datenaustausch auf Basis von Webservices ermöglicht. Die in proALPHA gehaltenen Stamm- und Bewegungsdaten der Einzelgesellschaften können so von LucaNet aus abgerufen werden, um diese dann für die Konzernabschlusserstellung und den Aufbau einer integrierten Finanzplanung weiterzuverarbeiten. Dabei lassen sich alle übernommenen Buchungen aus proALPHA inklusive der damit verbundenen eingescannten Belege des integrierten Dokumentenmanagementsystems direkt von LucaNet aus abrufen und visualisieren. Durch den Einsatz beider Systeme schafft der Anwender somit eine Gesamtlösung, die nicht nur alle Aspekte eines Finanzcontrollings abdeckt, sondern auch eine einzigartige Transparenz und Flexibilität garantiert. proALPHA ist von dieser Kooperation und dessen Leistungsspektrum so überzeugt, dass sie seit wenigen Wochen selbst auf LucaNet für die Konsolidierung ihrer Konzernabschlüsse setzt.

„Wir freuen uns, dass wir mit LucaNet einen solch kompetenten Partner gewonnen haben“, sagt Andree Stachowski, Chief Sales Officer (CSO) bei proALPHA. „Wir haben nun einen Spezialisten für das Thema Konsolidierung an Bord, der unser Angebot perfekt ergänzt.“

Auch Dominik Duchon, Vorstand der LucaNet AG zeigt sich über die Kooperation erfreut. „Als einer der führenden ERP-Anbieter Deutschlands teilt proALPHA unsere Vorstellung von Qualität und Funktionalität. Die Zusammenarbeit unserer Häuser wird den Anwendern einen großen Mehrwert an Flexibilität und Sicherheit bringen.“

Über proALPHA
Die proALPHA Gruppe ist in der D-A-CH-Region der drittgrößte Anbieter für ERP für mittelständische Unternehmen in Fertigung und Handel. Seit mehr als 20 Jahren bietet proALPHA eine leistungsstarke ERP-Lösung, Consulting, Service sowie Schulungs- und Wartungsleistungen aus einer Hand. Die flexible und skalierbare ERP-Komplettlösung proALPHA steuert mit ihrem breiten Funktionsspektrum sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. Davon profitieren rund 1.800 mittelständische Kunden verschiedenster Branchen in 50 Ländern – etwa aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Elektrotechnik- und Hightech-Industrie, der Metallbe- und -verarbeitung, der Kunststoffindustrie, dem Großhandel sowie Automotive & Supply.

Mit weltweit 30 Niederlassungen und zertifizierten Partnern sowie über 800 Mitarbeitern sorgt das wachstumsstarke Unternehmen für Kundennähe. Mehr als 100 Entwickler arbeiten an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lösung. Dafür wurde proALPHA bereits achtmal als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen ausgezeichnet. Zur Innovation tragen auch Kooperationen mit namhaften Forschungseinrichtungen wie Fraunhofer, Software-Cluster, RWTH Aachen oder SmartFactoryKL bei. Zahlreiche Sprach- und Landesversionen machen den ERP-Anbieter zum interessanten Partner für international agierende Unternehmen.