LucaNet und AMANA zünden nächste Stufe: Von der Technologiepartnerschaft zur gemeinsamen Strategie im Disclosure Management Consulting

09.06.2020

Die bereits seit 2015 erfolgreich bestehende Partnerschaft zwischen LucaNet und AMANA erreicht einen neuen Meilenstein im Bereich der Disclosure-Management-Lösungen.

Im April 2020 haben sich LucaNet, internationaler Anbieter von Software und Beratung für Financial Performance Management aus Berlin, und der in Essen ansässige Softwareentwickler AMANA auf eine wesentliche Vertiefung ihrer bestehenden Technologiepartnerschaft geeinigt.

AMANA entwickelt mit großem Erfolg umfassende Lösungen in den Bereichen Rechnungslegung und Steuern und ist derzeit Marktführer in der deutschsprachigen DACH-Region. Mehr als 70 Prozent der DAX-Konzerne haben heute bereits Produkte von AMANA im Einsatz. Darunter auch das flexible und benutzerfreundliche Redaktionssystem SmartNotes, das durch die automatisierte Erstellung von Finanzberichten den gesamten Prozess des Disclosure Managements erheblich vereinfacht. Zusätzlich bietet die Software eine integrierte Lösung zur Erfüllung der neuen ESEF-Anforderungen (iXBRL Tagging, xHTML) für kapitalmarktorientierte Unternehmen.

„Wir freuen uns sehr, die strategische Zusammenarbeit mit unserem Partner AMANA durch Vertrieb und Beratung der Disclosure-Management-Tools in Ergänzung unseres eigenen Produktportfolios weiter zu intensivieren und unseren Kunden damit ganzheitlichen Service aus einer Hand bieten zu können“, so Oliver Schmitz, Vorstandsmitglied bei LucaNet. „Durch die komplementäre End-to-End-Lösung von der Konsolidierung bis hin zum fertigen Geschäftsbericht garantieren wir unseren Kunden neben dem gewohnten Höchstmaß an Transparenz und Flexibilität eine weitere Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit“.

Dr. Philipp Stampfuß, Geschäftsführer bei AMANA, sieht die künftig noch engere Zusammenarbeit mit LucaNet als große Chance: „Durch den Aufbau eines eigenen Beratungsteams für das Disclosure Management bei LucaNet und dem kontinuierlichen Wissenstransfer zwischen unseren beiden Unternehmen werden erhebliche Synergieeffekte erzielt, die unsere Partnerschaft weiter vorantreiben und unseren Kunden die Möglichkeit einer Komplettlösung bieten.“

Seit 1999 schaffen wir als Marktführer für Financial Performance Management täglich das Besondere: Nutzer-freundliche Software und eine kompetente Beratung für die Bereiche Abschlusserstellung, Finanzplanung, Reporting und Datenmanagement. Wir liefern CFOs, Controllern und Group Accountants zu 100 Prozent verlässliche Zahlen – und machen so Finance leichter.

Unser Antrieb ist es, stets die intelligentesten Lösungen zu finden – von Finanzexperten für Finanzexperten. Immer auf Augenhöhe mit unseren Kunden. Dafür stellen wir uns konsequent auf den Prüfstand und hinter-fragen das Bewährte. Ein Konzept, das weit trägt: Mehr als 2.700 Unternehmen in über 50 Ländern vertrauen auf LucaNet, darunter Namen wie FTI Touristik, edding, Leica und Vaude. Unser Hauptsitz ist in Berlin. Zusammen mit unseren nationalen und internationalen Standorten und unserem weltweiten Partnernetzwerk sind wir überall dort, wo Finanzteams zuverlässige Finanzdaten benötigen.

LucaNet Medienkontakt

Juliane Batliner