LucaNet akquiriert belgischen Vertriebspartner Seefo

Deutscher Marktführer für CPM für Finance stärkt Präsenz in BeNeLux

 

Berlin, 20.10.2022

Die LucaNet AG schließt die Übernahme des langjährigen belgischen Vertriebsspartners Seefo BVBA erfolgreich ab. Damit stärkt das Berliner Unternehmen seine internationale Präsenz und expandiert weiter nach Belgien und Luxemburg. Das Management-Team von Seefo bleibt an Bord, Kristof Vanherle wird Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft.

Die LucaNet AG ("LucaNet"), führender Softwareanbieter für Abschluss, Planung und Reporting mit Sitz in Deutschland, gibt heute die erfolgreiche Übernahme des belgischen Vertriebspartners Seefo BVBA ("Seefo") bekannt. Dieser Schritt ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Wachstum und die Ambitionen des in Berlin ansässigen Unternehmens, ein weltweit führender Anbieter von Corporate Performance Management (CPM) für das Finanzwesen zu werden und seine Marktposition in Europa weiter zu stärken.

Als 100-prozentige Tochtergesellschaft übernimmt Seefo den Namen „LucaNet" und wird den belgischen und luxemburgischen Markt durch direkte Vertriebsaktivitäten sowie den Ausbau eines regionalen Vertriebspartnernetzwerks abdecken.

LucaNet wurde 1999 mit der Vision gegründet, eine Softwarelösung zu entwickeln, die Planung, Controlling und Konsolidierung in einem einzigen Tool verbindet. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Anbieter von CPM für Finance entwickelt. Mit mehr als 3.500 Kunden in über 50 Ländern und Niederlassungen in China, Singapur und den USA sowie einer starken europäischen Präsenz beschäftigt LucaNet weltweit rund 500 Mitarbeiter.

Mit den BeNeLux-Ländern verbindet das Berliner Unternehmen ein besonderes Band. Im Jahr 2006 wurde in den Niederlanden der erste Standort außerhalb Deutschlands gegründet. Inzwischen ist LucaNet dort einer der wichtigsten Marktteilnehmer mit Kunden wie Cegeka, Ahlers, Van Breda Risk & Benefits, DCM, Neuhaus und Upgrade Estate.

Die Zusammenarbeit mit Seefo begann bereits 2016, als LucaNet in den belgischen Markt eintrat. „Unsere Partnerschaft mit Seefo hat sich als sehr wertvoll erwiesen. Das Seefo-Team hat einen sehr erfolgreichen Vertriebsansatz und Go-to-Market demonstriert. Sie haben sich einen hervorragenden Ruf als absolute Experten für die Konsolidierung nach lokalen Rechnungslegungsstandards erarbeitet. Wir freuen uns, dass sich die Seefo-Gesellschafter Patrick van Gaelen und Kristof Vanherle dazu entschlossen haben, der LucaNet-Familie beizutreten und blicken voller Vorfreude auf unsere gemeinsame Zukunft", sagt Elias Apel, LucaNet-Vorstandsmitglied.

Auch Simon van Koppen, Managing Director von LucaNet in den Niederlanden schätzt die Zusammenarbeit: „Seefo war ein wichtiger Treiber für unser Kundenwachstum in den BeNeLux-Märkten und wir freuen uns, dass sich das Team für den Beitritt zu unserer Gruppe entschieden hat.“

Die beiden Gründer von Seefo, Kristof Vanherle und Patrick Van Gaelen, haben tiefe Wurzeln im Finanzsektor. Zusammen bringen sie mehr als 50 Jahre Erfahrung mit. Kristof Vanherle, designierter Managing Director der neuen Tochtergesellschaft, erklärt: „Wir freuen uns, der LucaNet-Gruppe beizutreten. Mithilfe der Expertise und der Ressourcen von LucaNet können wir unser Wachstum beschleunigen und unseren Kundenstamm in Belgien und Luxemburg stärken.“

Patrick van Gaelen, designierter Regional Head of Services, fügt hinzu: „Wir sind glücklich, Teil der globalen LucaNet-Familie zu sein und unsere Position auf dem belgischen Markt weiter zu stärken.“

LucaNet wurde von ACE Law (Recht) und Finvision (Finanzen und Steuern) beraten. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

 

Über LucaNet

LucaNet bietet eine einfach zu bedienende Software für Abschluss, Planung, Reporting und Datenmanagement. Eine Plattform, die Datentransparenz im gesamten Unternehmen schafft und Finanzfachleuten hilft, zuverlässige Entscheidungen zu treffen.

Seit über 20 Jahren unterstützen unsere Finanzprofis mehr als 3.500 Kunden in aller Welt.

Der Antrieb des Unternehmens ist es, stets die intelligentesten Lösungen zu finden – immer auf Augenhöhe mit ihren Kunden. Mehr als 3.500 Unternehmen in über 50 Ländern vertrauen auf LucaNet, darunter Namen wie, edding, Leica, Roland Berger und Vaude. Mit seinen nationalen und internationalen Standorten und dem weltweiten Partnernetzwerk ist LucaNet überall dort, wo Finanzteams zuverlässige Finanzdaten benötigen.

 

Über Seefo

Seefo wurde im Jahr 2016 von Patrick Van Gaelen und Kristof Vanherle gegründet. Als LucaNet-Premium-Partner vertreibt, implementiert und unterstützt Seefo Kunden auf dem belgischen Markt. Mehr als 60 Unternehmen und 500+ Anwender profitieren täglich von dieser starken Finanzkompetenz.

 

LucaNet Medienkontakt

Katharina Zifkos

Katharinaz@lucanet.com

+49 30 469910-0