Volle Transparenz über Finanzdaten

Success Story Tengelmann Holding

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung setzte die Tengelmann Holding die Konzernkonsolidierung und das Reporting neu auf. Mit LucaNet verbesserte Tengelmann dabei deutlich die Flexibilität und Transparenz im Bereich Finanzen und Controlling.

Ich bin ein riesiger Fan der Software. Mit LucaNet haben wir eine Transparenz in den Zahlen, die einfach unschlagbar ist.

Melanie Naglschmidt
Finance Manager

Tengelmann nutzt LucaNet für:

  • Automatisierte Konsolidierung
  • Kapitalkonsolidierung nach HGB
  • Monatliches Reporting
  • Plan-Ist-Vergleiche

Zum Unternehmen

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist eines der bedeutendsten Handelsunternehmen. Zum Firmenverbund zählen der Textildiscounter KiK, die OBI Bau- und Heimwerkermärkte sowie babymarkt.de. Ebenfalls zum Konzern gehören die Immobiliengesellschaft Trei Real Estate sowie die Beteiligungsgesellschaften Emil Capital Partners in den Vereinigten Staaten und Tengelmann Ventures in Deutschland, die seit mehreren Jahren in Start-up-Unternehmen investieren.

Einsatzgebiete:

tengelmann logo

Branche :

Handel

Hauptsitz :

München (Deutschland)

Mitarbeiter :

70.000

Website :

Tengelmann Homepage

Die Herausforderung

Schnell und flexibel zu transparenten Finanzdaten

Mit der strategischen Neuausrichtung des Beteiligungsportfolios der Unternehmensgruppe Tengelmann wurde auch das operative Geschäft in der Holding verschlankt und neu aufgesetzt. Für die neuen Anforderungen im Bereich Konsolidierung und Reporting suchte Tengelmann nach einer neuen Software, die flexibel einsetzbar ist, leicht zu bedienen und vor allem für Transparenz bei den Finanzkennzahlen sorgt. Das sollte das A und O sein. Denn trotz der Neuausrichtung der Unternehmensgruppe sind es immer noch rund 60 Buchungskreise, darunter drei vorkonsolidierte Teilkonzerne, die von der Holding konsolidiert werden. Mit LucaNet fand man dafür genau den richtigen Partner. Die wichtigsten Einsatzgebiete, die die LucaNet-Software für Tengelmann heute abdeckt, sind Konzernabschluss, Quartalsabschlüsse und Reporting.

people working

Die Lösung

Konsolidierung auf Knopfdruck

„Unsere Beteiligungen machen ihre Abschlüsse selbst und liefern sie dann per Reporting-Package an uns in der Holding. Dort konsolidieren wir dann in der Software alles zum Gesamtkonzern“, erklärt Melanie Naglschmidt, Finance Manager bei Tengelmann und Key-User von LucaNet. „Die Konsolidierung in LucaNet funktioniert nahezu automatisiert und wir können im Anschluss alle Reports generieren, die wir brauchen, zum Beispiel das Banken-Reporting oder das Management-Reporting.“

Die Vorteile liegen für Tengelmann klar auf der Hand. Zum einen gibt es einen Kostenvorteil gegenüber der Vorgängersoftware. Dazu ist die Anwenderfreundlichkeit viel höher und, das Wichtigste, das Team in der Holding hat Übersichtlichkeit und Transparenz, was die Zahlen betrifft. „Wir können uns in LucaNet unsere Finanzkennzahlen im Zeitverlauf ansehen und haben eine verlässliche Konsolidierung auf Knopfdruck. Wir sind alle glücklich damit, dass wir LucaNet ausgewählt haben“, so Naglschmidt.

Arbeitserleichterung dank Cloud-Lösung

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Naglschmidt an LucaNet schätzt, ist die angebotene Cloud-Lösung. „Wir möchten keine Software selber hosten, sondern alles als Dienstleistung beziehen. Und da bietet sich die LucaNet.Cloud ja gerade an. So müssen wir keine Updates einspielen oder das System administrieren. Außerdem erleichtert es auch persönlich meine Arbeit, denn ich kann LucaNet jederzeit nutzen und von überall darauf zugreifen. Dazu ist die Performance super.“

Klare Mehrwerte für Tengelmann:

  • Konsolidieren auf Knopfdruck
  • Transparenz
  • Geringer administrativer Aufwand dank Cloud-Lösung