Topfit mit transparenten Finanzdaten

Glücklicher CFO: Konsolidierung und Reporting von 15 Gesellschaften einfach gelöst

Success Story Urban Sports Club

Urban Sports Club suchte den Schlüssel, um Konsolidierung und Reporting in Zeiten von Wachstum und Internationalisierung erfolgreich zu gestalten. Und fand ihn in LucaNet.

Urban Sports Club nutzt LucaNet für:

  • Konzernabschluss
  • Reporting von 15 Landesgesellschaften
  • Forecasting
ina wetzel urban sports club
Ich habe auch schon in anderen Systemen konsolidiert. Aber wenn man einmal mit LucaNet gearbeitet hat, dann möchte man nichts anderes mehr.

Ina Wetzel
CFO Urban Sports Club

Zum Unternehmen

Urban Sports Club steht für Fitness pur. Die Mission des Unternehmens: Menschen aktiv bei einem gesünderen Lebensstil zu unterstützen. Mitglieder von USC können aus einem Angebot von über 50 Sportarten auswählen. Und dies flexibel in 10.000 Partnerstätten in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und Belgien.

Einsatzgebiete

logo urban sports club

Branche :

Digitale Wirtschaft

Kerngeschäft :

Fitness-Aggregator

Hauptsitz :

Berlin (Deutschland)

Mitarbeiter :

500

Website :

Urban Sports Club Homepage

Die Herausforderung

Mit Excel an die Grenzen gestoßen

„Ganz ehrlich, vor LucaNet gab es nur Excel-Spreadsheets.“ So beschreibt Ina Wetzel die Lage, als sie als CFO bei Urban Sports Club begann. 15 Gesellschaften wurden damals in Excel-Spreadsheets reportet. Das Ganze war ein frustrierender und unpraktikabler Prozess. „Das Problem bei Excel-Spreadsheets ist, dass man sie mühevoll zusammenführen muss. Hat man einen Formelfehler, gehen die Seiten nicht mehr auf. Wir hatten – schlicht gesagt – Reportings, die nicht aussagekräftig waren. Das war ein großer Pain Point für uns.“

urban sports people

Die Lösung

Verlässliche Finanzdaten auf Knopfdruck

Ina Wetzel kannte LucaNet bereits und war sich sicher: Diese Software bietet die Lösungen für die Probleme, die ihr Team umtreiben. Sie betont: „Ich habe auch schon in anderen Systemen konsolidiert. Aber wenn man einmal mit LucaNet gearbeitet hat, dann möchte man nichts anderes mehr. Warum? Es ist eine technisch brillante Lösung. Viele Schritte werden einem abgenommen. Es sind insgesamt viele Kontrollen mit eingearbeitet, sodass man hinterher nicht noch unnötige Abstimmprozesse machen muss.“ Mit LucaNet hat das Finance-Team von Urban Sports Club nun einen klaren Einblick in die Liquidität der einzelnen Landesgesellschaften und kann rechtzeitig steuernd eingreifen. Und zum anderen sind die Daten der Gesellschaften schnell aggregiert und konsolidiert, so dass den Investoren und dem Management Reports vorgelegt werden können, die valide sind und für die Ina Wetzel als CFO geradestehen kann.

Erfahren Sie in unseren Broschüren mehr über die LucaNet-Softwarelösungen für den Konzernabschluss und das Management Reporting, die Urban Sports Club die Arbeit vereinfachen:

Flyer "Konzernabschluss"  Flyer "Management Reporting"

 

LucaNet als Financial-Data-Hub

In Zukunft will Urban Sports Club LucaNet nicht nur für Reporting und Konzernabschluss nutzen. Die Software soll einen Financial-Data-Hub bilden, der allen Landesgesellschaften zur Verfügung steht. Mit dem Ziel, dass alle Gesellschaften stets Transparenz über ihre Finanzdaten haben. Das freut auch die Controller, denn diese können nun in einem Tool ihr Kostenstellen-Reporting und ihr Forecasting durchführen.

Klare Mehrwerte für Urban Sports Club

  • Schnittstellen zu vielen Vorsystemen
  • Weniger Stress im Konsolidierungsprozess
  • Valide Reportings für Investoren 

Weitere Referenzen aus der Branche Digitale Wirtschaft