Konsolidierung, Planung und Reporting aus einem Guss

Success Story Krannich Solar GmbH & Co. KG

Das internationale Wachstum von Krannich sowie die gestiegenen Anforderungen der Hausbanken an das Unternehmen führten die Arbeit mit Excel an die Grenzen. Ein besseres Tool musste er: für effizient aufbereitete Finanzdaten und ein zuverlässiges, schnelles Reporting.

Krannich nutzt LucaNet für

  • Konsolidierung nach HGB sowie BilMoG
  • Konzernabschluss bei 24 Gesellschaften
  • Gruppenweit synchrones Arbeiten
birgit gaenzle krannich
LucaNet ist für uns eine effektive Lösung: Die Prozesse im Controlling gehen nun erheblich leichter von der Hand. Und dabei wird unser hoher Anspruch an Qualität und Transparenz stets gewahrt.

Birgit Gänzle
Leitung Controlling

Zum Unternehmen

Die Krannich Group gehört zu den führenden Photovoltaik-Großhändlern und Systemanbietern in Europa. Sie ist mit 24 Gesellschaften in 15 Ländern vertreten.

Einsatzgebiete

logo krannich

Branche :

Produktion / Industrie

Kerngeschäft :

Photovoltaik-Großhandel

Hauptsitz :

Weil der Stadt / Hausen (Deutschland)

Mitarbeiter :

300

Website :

Krannich Homepage

Die Herausforderung 

Internationalisierung auf sichere Füße stellen

Der Auslöser für den Einsatz einer professionellen Software im Rechnungswesen waren die zunehmende Internationalisierung des Unternehmens und die gestiegenen Anforderungen der Hausbanken. „Wir haben, wie viele andere Unternehmen unserer Branche auch, in der Vergangenheit nur mit MS Excel gearbeitet. Daraus resultierte, dass wir keine Übersicht über die Finanzzahlen der internationalen Gesellschaften hatten, die Konsolidierung nur sehr reduziert abgebildet werden konnte und kein geordneter und zuverlässiger Prozess vorhanden war“, berichtet Birgit Gänzle, Leiterin Controlling bei der Krannich Group.

krannich solar energy plant

Die Lösung

Gruppenweit synchrones Arbeiten

Nun sorgt LucaNet für mehr Professionalität in der Konzernabschlusserstellung und in der Unternehmensplanung. Das System überzeugt durch einen intuitiven und verständlichen Aufbau, welcher Konsolidierung und Planung erheblich vereinfacht. Die Zahlen lassen sich in transparenter Weise aufbereiten und stehen für umfangreiche Analysen in der ganzen Unternehmensgruppe zur Verfügung. Alle Beteiligten haben gruppenweit die gleiche Ansicht vorliegen, was die Effizienz des Arbeitens erheblich erhöht und gleichzeitig auch die Mitarbeiter zufriedenstellt. Von diesem geordneten Prozess profitieren vor allem die Daten, deren Qualität erheblich gesteigert werden konnte. Unnötige Fehler bei der Erfassung und Abstimmung des Zahlenmaterials entfallen.

 

Auch Reporting profitiert

„Nachdem das Reporting einmal aufgebaut ist, können wir auf ein sehr schnelles Berichtswesen vertrauen. Wir verwenden das Reporting vor allem für das externe Berichtswesen. Ansonsten haben auch das Management sowie die einzelnen Branch-Manager Einblick in LucaNet und können jederzeit auf das Zahlenmaterial zugreifen“, so Birgit Gänzle. Als Möglichkeiten für das Berichtswesen werden das LucaNet.Excel-Add-In sowie das LucaNet.Excel-Reporting genutzt. Die Integration der individuellen Berichte verlief sehr zufriedenstellend. „Wir können LucaNet bei den volatilen Bedingungen unserer Branche nur weiterempfehlen. Mit dieser Software sind Transparenz und Qualität der Daten gesichert“, ergänzt Birgit Gänzle.

 

Klare Mehrwerte für Krannich

  • Unternehmensweite Verfügbarkeit der Daten
  • Keine Fehler mehr bei der Erfassung der Zahlen
  • Konzernabschluss ohne Excel