Integrierte Finanzplanung – eine runde Sache für den Fußballclub

Success Story Karlsruher SC

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Ebner Stolz

Der Karlsruher Sport-Club nutzt LucaNet, um integrierte Planungen, Szenarien und Forecasts ganz einfach zu erstellen.

Der KSC nutzt LucaNet für:

  • Vollständig integrierte Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Planung auf Kostenstellenebene
  • Reporting von Soll-Ist-Vergleichen
philip hirzel karlsruher sc
LucaNet hat zur weiteren Professionalisierung des KSC beigetragen. Durch die einfache Handhabung und hohe Planungs-Datenqualität können wir nun integrierte Planungen, Szenarien und Forecasts ganz einfach erstellen.

Philip Hirzel
Leiter Finanzen und Personal

Zum Unternehmen

Der Karlsruher SC (KSC) ist der größte Sportverein der Stadt Karlsruhe und in der Region Nordbaden. Mit über 11.000 Mitgliedern gehört er zudem zu den größten Sportvereinen Deutschlands. Die KSC GmbH & Co. KGaA ist für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb des Profifußballbereichs verantwortlich.

Einsatzgebiete

logo ksc

Branche :

Freizeit und Tourismus

Kerngeschäft :

Profifußball

Hauptsitz :

Karlsruhe (Deutschland)

Mitarbeiter :

55

Website :

Karlsruher SC Homepage

Die Herausforderung

Die Finanzplanung fit machen

Die KSC GmbH & Co. KGaA ist für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb der Profiabteilung des Karlsruher SC zuständig. Früher arbeitete das Team von Philip Hirzel (Leiter Finanzen und Personal) mit Excel, um die Finanzplanung und das Reporting zu stemmen. Doch das lief so, wie es auch Fußballer nicht mögen: Man betrieb einen hohen Aufwand – für den man sich nicht belohnte. Die Ergebnisse waren fehleranfällig und mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden, dazu war die Liquiditätsplanung nicht in ausreichendem Detailgrad möglich. Doch gerade Flexibilität, Schnelligkeit und fehlerfreie Zahlen sind von zentraler Bedeutung für den KSC, erklärt Phillip Hirzel: „Eine unserer größten Herausforderungen ist es sicherzustellen, dass unsere sehr detaillierte Planung schnell, übersichtlich und ohne Fehler abläuft und tagesaktuell mit dem Ist abgleichbar ist.“

Das Bedürfnis nach einer professionellen Lösung für die Finanz- und Liquiditätsplanung wurde immer größer. Durch Empfehlungen anderer Unternehmen und die bestehende Partnerschaft mit Ebner Stolz stieß man auf die Software von LucaNet, die schnell überzeugte und daraufhin implementiert wurde.

fussball stadion ksc

Die Lösung

Integrierte Finanz- und Liquiditätsplanung

LucaNet professionalisiert und zentralisiert das Thema Finanzen beim KSC. Durch die einfache Handhabung und hohe Planungs-Datenqualität können nun integrierte Planungen, Szenarien und Forecasts ebenso wie die Lizenzunterlagen für die DFL Deutsche Fußball Liga erstellt werden.

Ein Blick auf die Liquiditätsplanung zeigt die großen Fortschritte: War sie früher fehleranfällig und kaum mit den Ist-Zahlen abgleichbar, ist die Liquiditätsplanung nun punktgenau und versetzt das Finanzteam in die Lage, jederzeit einen verlässlichen tagesaktuellen Abgleich mit dem Ist vorzunehmen. Wichtige strategische Entscheidungen können nun proaktiv auf Basis tagesaktueller Plandaten getroffen werden.

Auch das Reporting spielt nun ganz vorne mit. Es wird in der LucaNet-Software automatisiert erstellt und liefert detaillierte Plan-Ist-Vergleiche sowie eine übersichtliche Zusammenführung und Darstellung der wichtigsten Ergebnisse.

Die Umstellung auf LucaNet ist ein voller Erfolg, so Hirzel. „LucaNet hat zur weiteren Professionalisierung des KSC beigetragen. Der Mehrwert ist in der täglichen Arbeit sowie in der Kommunikation mit unseren Stakeholdern spürbar. Dazu muss ich Ebner Stolz ein großes Kompliment machen, deren kompetente Betreuung und Beratung ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Einführung von LucaNet war.“

Klare Mehrwerte für den KSC

  • Proaktive Handlungsfähigkeit
  • Zufriedene Stakeholder
  • Vertrauen in die eigenen Daten
  • Verlässliche Liquiditätsplanung
logo ebner stolz

Partner:

Ebner Stolz Management Consultants GmbH

Hauptsitz:

Stuttgart (Deutschland)

Website:

Ebner Stolz Homepage

Über Ebner Stolz

Gemeinsam mit Ihnen bringt Ebner Stolz Management Consultants den Mittelstand voran. Wir stehen für handfeste Leistungssteigerung und nachhaltige Restrukturierung. Zahlreiche Marktführer unterstützen wir durch unsere ausgewiesene Kompetenz.

Fokusthemen:

  • Unternehmensberatung