Ein Tool für alle Finanzdaten

Success Story Berndorfer AG

Die Berndorf AG fand mit LucaNet eine Softwarelösung, die Konsolidierung, Reporting und Planung in sich vereint und das konzernweite Finanzdatenmanagement auf ein höheres Level hebt.

LucaNet ist genau das, was wir gesucht haben: ein ganzheitliches Tool für Reporting, Konsolidierung und Planung, das durch ein bedienerfreundliches Design und einfaches Handling besticht.

Stephan Vock
Leiter Finanzen

Berndorf nutzt LucaNet Software für:

  • Konzernweit einheitliche Datenbasis
  • Schnellen Konsolidierungslauf
  • Automatisierte Bilanzplanung
  • Konsistentes Reporting

Zum Unternehmen

Die Berndorf AG vereint über 60 global agierende, mittelständische Industriegesellschaften, die schwerpunktmäßig im High-Tech-Segment der Metallbearbeitung tätig sind. Die Unternehmen der Berndorf Gruppe gehören zu den Hidden Champions der österreichischen und deutschen Exportwirtschaft.

Einsatzgebiete:

logo berndorf

Branche :

Produktion / Industrie

Kerngeschäft :

Metallbearbeitung

Hauptsitz :

Berndorf (Österreich)

Mitarbeiter :

2.395

Website :

Berndorf Homepage

Die Herausforderung

Verlässliche Finanzdaten auf einen Blick

Alle wichtigen Finanzkennzahlen in einer Softwarelösung. Eine schnelle, effiziente Datenerfassung aus den unterschiedlichsten Vorsystemen. Konsolidierung, Finanzplanung und Reporting auf einer Plattform. So wenig manuelles Arbeiten wie möglich. Das waren die Hauptanforderungen, die das Finanzteam der Berndorf AG an eine neue Software hatte.

Denn die alte Lösung stieß mit den neuen Anforderungen an ihre Grenzen, zudem konnten die Tochterunternehmen kaum einen Mehrwert aus den gemeldeten Zahlen ziehen.

industry metal working

Die Lösung

LucaNet als Single Point of Truth

„Eine der größten Herausforderungen für unser Team ist die schnelle und qualitativ hochwertige Verarbeitung, Analyse und Aufbereitung der Finanzdaten unseres Konzerns“, sagt Stephan Vock, Leiter Finanzen bei der Berndorf AG. Nun können die Töchter und Beteiligungen ihre Daten problemlos aus unterschiedlichen Vorsystemen wie SAP, Pro-Alpha, ABAS und Excel über direkte Schnittstellen in LucaNet einspielen. Dort wird dann die automatische Validierung der Daten und die Intercompany-Abstimmung vorgenommen. Stephan Vock ist begeistert: „Uns war es wichtig, möglichst viele Daten in einer Datenbank zu haben, aber natürlich auch, dass die Datenqualität gut ist und die Dateneingabe für unsere Tochtergesellschaften reibungslos funktioniert. Und das klappt! Seit wir mit LucaNet arbeiten, ist die Datenaufbereitung und -analyse wesentlicher schneller und qualitativ besser geworden.“

Auch in den Bereichen Konsolidierung, Reporting und Planung bringt die Financial-Performance-Management-Software von LucaNet für Berndorf große Vorteile. Effizienz und Geschwindigkeit sind hier die Stichworte. Der Konsolidierungslauf ist schnell und reibungslos, die Finanzplanung einfach und nachvollziehbar. Und die Reporting-Funktionen von LucaNet sorgen für ein gut analysiertes und aufbereitetes Zahlenmaterial. Alles in allem dient LucaNet als Rundumpaket, das sowohl dem Team in der Konzernzentrale als auch den Tochterunternehmen große Erleichterung und Zeitersparnis verschafft.

Klare Mehrwerte für Berndorf:

  • Weniger manuelle Arbeit
  • Hohe Datenqualität
  • Mehr Zeit für Analyse der Daten
  • Zufriedene Tochterunternehmen