Automatisierte Konzernabschlüsse aufs Gleis gebracht

Success Story Rhomberg Sersa Rail Group

Mit LucaNet erstellt die Rhomberg Sersa Rail Group automatisierte Konzernabschlüsse. So erhält das Finanzteam des Konzerns nicht nur genaue und verlässliche Zahlen – es spart auch jede Menge Zeit.

Die Einführung von LucaNet war ein voller Erfolg. Nun können wir einen reibungslosen, automatisierten und transparenten Konzernabschluss erstellen.

Alice Hainzl
Group Accountant Finance & Controlling

Rhomberg nutzt LucaNet für:

  • Automatisierten Konzernabschluss
  • Flexible Datenerfassung
  • Jahresreporting nach UGB

Zum Unternehmen

Die Rhomberg Sersa Rail Group entstand 2012 aus dem Zusammenschluss der Schweizer Sersa Group mit der österreichischen Rhomberg Bahntechnik. Seitdem hat sich das Bahntechnik-Unternehmen zu einem internationalen Komplettanbieter weiterentwickelt, der über ein nahezu lückenloses Leistungsspektrum in den Bereichen Bahnbau, Ausrüstung und Service verfügt. Zu den Kunden zählen Nah- und Fernverkehrsbahnen, Güterverkehrsstrecken sowie private Infrastrukturen.

Die Rhomberg Sersa Rail Group verfolgt die Vision, die Bahn als führende Mobilitätslösung der Zukunft zu etablieren. Dafür setzt sie auf die Chancen technologischer Entwicklungen und der Digitalisierung sowie auf Partnerschaften.

Einsatzgebiete

logo rhomberg

Branche :

Produktion / Industrie

Kerngeschäft :

Bahntechnik

Hauptsitz :

Bregenz (Österreich)

Mitarbeiter :

2700

Website :

Rhomberg-Sersa Homepage

Die Herausforderung

Viele Insellösungen – komplexes Datenmanagement

Eine große Herausforderung für das Finanzteam der Rhomberg Sersa Rail Group ist die heterogene Systemlandschaft mit vielen verschiedenen ERP-Systemen und Buchhaltungssoftwaren innerhalb des Konzerns. Die Finanzdaten der Gesellschaften kommen unter anderem aus Abacus, Quickbooks, Pronto, Sage und Excel. Das Zusammenführen und Prüfen dieser Daten war lange mühselig und kostete viel Zeit. Daher entschloss man sich, auf eine Software zu setzen, welche die Prozesse der Datensammlung, -validierung und Abschlusserstellung reibungsloser und verlässlicher macht.

rhomberg track worker

Die Lösung

Verlässliche Daten unter einem Dach

Alice Hainzl, Group Accountant Finance & Controlling, ist sehr zufrieden mit der Einführung von LucaNet. „Durch die flexible Anbindung der Vorsysteme an LucaNet ist nun eine automatisierte und dezentrale Datenerfassung möglich. Alle Gesellschaften können eigenständig den Import der Daten steuern. Die erfassten Daten werden automatisch validiert, was ein großer Mehrwert für uns ist. Dazu können wir im Group Accounting im Falle einer neu anzubindenden Software die Umsetzung eigenständig und ohne externe Beratungskosten durchführen.“

Hainzl hebt ebenso das einfache und nachvollziehbare Handling von Fremdwährungen in LucaNet hervor und dass in weiterer Folge die Fixierung von Firmenwerten im Konzernabschluss sehr unterstützend ist. Insgesamt ist in der Konzernabschlusserstellung ein großer Fortschritt erkennbar. Dank der vielen vordefinierte Prozesse, der intuitiven Bedienung und maximalen Automatisierung in LucaNet, kommt das Finanzteam nun viel schneller an sein Ziel. „Im nächsten Schritt“, so Hainzl, „möchten wir daher LucaNet auch für unser Management-Reporting nutzen.“

Klare Mehrwerte für Rhomberg

  • Zeitersparnis
  • Verlässliche Finanzdaten
  • Keine externen Beratungskosten