200 Tochtergesellschaften – ein Konzernabschluss

Success Story Rocket Internet SE

Rocket Internet konsolidierte für seinen ersten Konzernabschluss rund 200 Gesellschaften. Was mit Excel unmöglich gewesen wäre, funktionierte zuverlässig mit LucaNet.

Wir haben unseren ersten Konzernabschluss bei Rocket Internet mit LucaNet aufgestellt – und sind wirklich sehr zufrieden.

Paul Stander
Head of Group Accounting National

Rocket Internet nutzt LucaNet für:

  • Konzernabschluss
  • Abbildung von Hunderten Tochtergesellschaften
  • Konsolidierung nach HGB und IFRS

Zum Unternehmen

„To become the world’s largest Internet platform outside of the United States and China“ – das ist die Mission von Rocket Internet. Rocket Internet identifiziert bewährte Geschäftsmodelle, baut diese auf und überträgt sie auf neue, bisher nicht erschlossene Märkte. Bekannte Erfolgsbeispiele sind Marken wie Delivery Hero, Westwing, Home24 und HelloFresh.

Einsatzgebiete

logo rocket internet

Branche :

Digitale Wirtschaft

Hauptsitz :

Berlin (Deutschland)

Mitarbeiter :

42000

Website :

Rocket Internet Homepage

Die Herausforderung 

Aufbau Konzernrechnungswesen

Wenn Unternehmen stark wachsen, dann wirkt sich das insbesondere auf die Finanzabteilung aus. So auch bei Rocket Internet. Finanzprozesse mussten neu strukturiert und weiterentwickelt werden; die Abteilung Konzernrechnungswesen wurde komplett neu aufgebaut und für die erstmalige Aufstellung des Konzernabschlusses musste eine Finanzsoftware her, die verlässlich und einfach durch den Konsolidierungsprozess führt.

rocket internet office

Die Lösung

Hunderte Gesellschaften unter einem Hut

Das Finance Team von Rocket erklärt seine Entscheidung für LucaNet: „Wir haben in mehreren Teilkonzernen Hunderte Gesellschaften zu konsolidieren. Mit Excel kann dies nicht fehlerfrei realisiert werden. LucaNet ermöglicht eine sichere Konzernabschlusserstellung nach unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards, wobei die Konzern-GuV, Konzernbilanz, Konzernkapitalflussrechnung und Anhangangaben transparent dargestellt werden. Besonders wichtig ist für uns dabei die verlässliche Abbildung beliebig vieler Gesellschaften, da sich bei dem Portfolio unserer Beteiligungen auch häufig Änderungen ergeben“.

Erfahren Sie mehr über unsere Software für den Konzernabschluss und laden Sie sich unsere Broschüre herunter.

Zum Flyer

Rocket Internet spart Zeit und Kosten

Viele Beteiligungen, Teilkonzerne, nach HGB und IFRS konsolidieren – ein Klacks war der erste Konzernabschluss für das Finanzteam von Rocket Internet nicht. Doch am Ende verlief er erfolgreich und war ein guter Grundstein für die weitere Zusammenarbeit von LucaNet und Rocket Internet. Paul Stander, Head of Group Accounting National, erklärt: „Da die Konzernstruktur von Rocket Internet im Aufbau sehr komplex ist und auch ständigen Veränderungen unterliegt, benötigen wir eine Software, die uns sehr flexibel im Bereich der Konzernrechnungslegung unterstützt. LucaNet ist hier für uns mit ihren zahlreichen Funktionalitäten – gerade auch für die Konsolidierung innerhalb eines Konzerns mit vielen internationalen Gesellschaften – die optimale Lösung. Die Implementierung lief reibungslos, so hatten wir einen deutlichen Zeit- und Kostenvorteil. Die Mitarbeiter von LucaNet sind zudem wirkliche Spezialisten in ihren Fachgebieten, sodass wir von einer sehr kompetenten Beratung profitieren.“

Klare Mehrwerte für Rocket Internet:

  • Flexibilität im Konsolidierungsprozess
  • Verlässliche Zahlen
  • Transparenz trotz vieler Beteiligungen