Advisory für Startups – mit der richtigen Finanzsoftware auf Wachstumskurs

In den frühen Phasen der Unternehmensentwicklung liegt der Fokus von Startups nicht auf Backoffice-Prozessen oder gar dem Finanzbereich. Startups wollen vor allem eines: sich auf ihr Business konzentrieren und wachsen! Doch spätestens mit dem Einstieg externer Investoren oder Kapitalgeber benötigen Startups aussagekräftige Businesspläne und fristgerechte Financial Reportings, die transparent und zeitnah über Geschäftsentwicklung und Finanzlage informieren.

Auch Startups benötigen irgendwann mehr als Buchhaltung

Daher ist es wichtig, den Finanzbereich für einen erfolgreichen Wachstumspfad professionell vorzubereiten und frühzeitig eine zukunftsfähige Financial Roadmap zu entwickeln.

Die relevanten Finanzthemen für Startups sind maßgeblich durch die jeweilige Entwicklungsphase geprägt, in der sich ein junges Unternehmen befindet. Wir – die PAS Financial Advisory AG (PAS) – erkennen dies insbesondere daran, dass in den unterschiedlichen Stadien der Unternehmensentwicklung ganz verschiedene Services bei uns angefragt werden.

Die Entwicklungsphasen von Startups

Die folgende Grafik gibt einen Überblick der typischen Entwicklungsphasen von Startups und ist ergänzt um die bei der PAS nachgefragten Services:

Seed und Early Stage

In den Aufbauphasen Seed und Early Stage sehen wir insbesondere die Unterstützung bei Finanzierungsrunden, beispielsweise durch eine Optimierung des Investoren-Reportings, oder der Planung sowie unsere Outsourcing-Services im Bereich der Finanzbuchhaltung und Lohn- und Gehaltsabrechnung. Daneben begleiten wir den Aufbau von ersten Reporting-Strukturen oder auch die Erstellung von Guidelines im Accounting für neue Mitarbeiter.

Growth

Die Growth Phase von Startups ist regelmäßig durch den professionellen Aus- und Aufbau des Finanzbereiches geprägt. Immer wieder erfolgt in dieser Phase, beispielweise zur Herstellung einer IPO Readiness, auch die Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS oder US-GAAP sowie die für eine Börsenfähigkeit benötigte Optimierung des internen Kontroll- und Risikomanagementsystems. In einigen Fällen ist hier auch die Einführung eines integrierten ERP-Systems sinnvoll, um stabile und nachhaltige Strukturen zu schaffen. Ein solcher Schritt bedeutet für Startups aber meist einen echten Kraftakt und Bedarf einer professionellen Begleitung, um die Vorteile moderner Cloud-ERP-Systemen voll auszuschöpfen.

Unsere Startup-Kunden lieben LucaNet

In der Growth Phase kommen viele unserer Kunden auch erstmals mit der Software von LucaNet in Kontakt, insbesondere wenn es darum geht, erste Konzernstrukturen abzubilden oder parallele Finanzstrukturen (z. B. HGB / IFRS) transparent und flexibel darzustellen.

LucaNet ermöglicht Startups den optimalen Einstieg in die Professionalisierung des Financial Reportings sowohl auf Einzelabschluss- vor allem aber auf Konzernebene.

Aus unserer Erfahrung deckt LucaNet wie keine andere Lösung am Markt die fachlichen und prozessualen Anforderungen während der Growth Phase ab. Trotz der hohen Standardisierung ist LucaNet flexibel genug, um den meist dynamischen Anforderungen von Startups gerecht zu werden. Zudem ist die Lösung für Fachanwender intuitiv und kann schnell und kostengünstig implementiert werden. Nicht zuletzt deswegen, gehört LucaNet zu den beliebtesten Softwarelösungen für Konsolidierung, Finanzplanung und Reporting am Markt.

Viele unserer kapitalmarktorientierten, aber auch Private Equity gehaltenen Startups nutzen LucaNet bereits seit Jahren für ein professionelles Financial Reporting.

Einfache Implementierung durch interdisziplinäre Teams

Die Einführung von LucaNet startet bereits beim Aufsatz und der Konfiguration der Vor- bzw. ERP-Systeme. Hier werden die Weichen für das künftige Financial Reporting gestellt, insbesondere wenn es darum geht, Strukturen und Finanzdimensionen optimal auf die IFRS-, US-GAAP- und Konzernberichterstattung vorzubereiten.

Unsere Mandanten schätzen es, wenn bereits bei der ERP-Einführung sowohl fachlich, prozessual als auch systemtechnisch sichergestellt wird, dass die in LucaNet benötigten Strukturen vorhanden sind. Darüber hinaus kann es zur Sicherstellung der Datenintegrität der Finanzdaten, die über die Finanzprozesse nach LucaNet geladen und anschließend weiterverarbeitet werden, notwendig werden, neben den vorhandenen LucaNet-Standard-Schnittstellen auch kundenindividuelle Schnittstellenanpassungen vornehmen zu können.

PAS hat dazu ein deutschlandweit einmaliges Team an erfahrenen und zertifizierten LucaNet-Beratern aufgebaut. Unser beratungsorientierter Lösungsansatz ist dabei immer individuell und orientiert sich an den konkreten Bedarfen des Kunden. Als Full-Service-Berater mit Fach- und IT-Know-how haben wir immer die End-to-End-Prozesse im Blick, um den vollständigen Finance-Workflow vom Beleg, über den Einzelabschluss bis hin zum internationalen Konzern-Reporting nachvollziehbar abzubilden.

Startups wollen Unterstützung aus einer Hand

Unsere Startup-Mandanten schätzen bei der Implementierung von LucaNet die integrierte, fachlich-technische Betreuung. Nur mit einem maßgeschneiderten Finance Setup, das sowohl die Abbildung aller relevanten Rechnungslegungsvorschriften und Notes als auch die Abbildung komplexer Accounting-Themen und Konsolidierungssachverhalte umfasst, sind die Startups und deren Auditor happy.

Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, Startups von der Seed-Phase bis zu einem perspektivischen Exit oder IPO beim Aufbau eines professionellen Finanzbereichs mit einem modernen Beratungsansatz zu begleiten. Mit fachlichem Know-how, Prozessverständnis und LucaNet legen wir ohne langwierige Implementierungsphasen und kostspielige IT-Infrastrukturprojekte los. So können Startups das tun, was sie tun sollten: sich auf ihr operatives Geschäft konzentrieren und wachsen.

Mehr über PAS Financial Advisory AG

Alle Blog Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren

lucanet newsletter teaser
LucaNet.News

Erhalten Sie 1x im Monat spannende Insights aus der Finanzwelt sowie Trends und Veranstaltungen rund ums Thema Finance direkt in Ihr Postfach.